Mahlzeiten

In unserer Kindertagesstätte werden den Kindern drei Mahlzeiten am Tag serviert. Das Angebot umfasst frische Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst und Käse.

Das Frühstück

Morgens bereiten die Erzieher/innen ein gruppeninternes Buffet vor. Im wöchentlichen Wechsel werden ein Müsli und ein Brotfrühstück angeboten. Die Kinder haben bis ca. 9:45 Uhr die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wann sie wie viel und was sie essen möchten. Einmal in der Woche ist gemeinsames Kinderfrühstück und regelmäßig (ca. viermal im Jahr) sind alle Eltern herzlich dazu eingeladen.

Das Mittagessen

Unsere Köchin bereitet jeden Tag ein frisches, leckeres und ausgewogenes Mittagessen und einen Nachtisch zu. Wenn wir von der Auswahl unserer Gerichte sprechen, sagen wir immer: „Bei uns gibt es gesunde Mischkost“. Das heißt neben viel Gemüse, Salat und Obst gibt es auch mal Pommes, Pizza, Eis oder Wackelpudding. Mindestens zwei fleischlose Tage und einmal Fisch pro Woche sind feste Bestandteile des Speiseplanes.

Der Nachmittagssnack

Am Nachmittag (ca. 15:00 Uhr) gibt es Knäckebrot mit Marmelade, Zwieback oder Quark, Obst oder Selbstgebackenes.

Getränke

Zu jeder Zeit stehen den Kindern Getränke zur Verfügung. Die Kinder gehen selbstständig in die Küche und holen Tee oder Wasser. Zu jeder Jahreszeit gibt es vor dem Hinausgehen ein Trinkangebot, an warmen Tagen nimmt das Team auch Getränke mit nach draußen. Beim Frühstück gehört neben Tee und Wasser auch Milch zum Angebot.