Struktur

Der Hochschulkindergarten ist eine der ältesten Elterninitiativen in Wuppertal. Engagement und Mitarbeit der Elternschaft sind von sehr großer Bedeutung, nur dadurch kann unsere Kindertagesstätte leben. Elterninitiative heißt: Eltern dürfen, können, müssen Initiative ergreifen, mit anfassen, sich einmischen, sich einbringen, mitreden und vieles mehr. Hier haben die Eltern die Möglichkeit, „in die Kita zu schauen“ und sich ein Bild zu machen, wie die pädagogische Arbeit aussieht. Sie können aber auch Veränderungen mitgestalten.

Trägerschaft

Der Hochschulkindergarten wird getragen von dem Verein „Interessengemeinschaft Hochschulkindergarten Wuppertal e.V.”, in dem die Eltern der betreuten Kinder Mitglieder sind. Unser Kindergarten ist eine vom Jugendamt geförderte Kindertagestätte mit einem Betreuungszeitraum von 45 Stunden in der Woche. Wie jeder eingetragene Verein hat auch der Hochschulkindergarten eine Satzung.